Dekanatsbesuch Kusel 06.02.2025
Auf welche Fragen gibt dieser Entwurf noch keine Antworten?
- Wie möchten Menschen in der Kirche leben?
- Dienst und Fachaussicht für Ehrenamtliche?
- Wie motivieren und finden wir „neue“ Ehrenamtliche? Akquise von „Neuem“
- Wie funktioniert eine/diese Struktur mit Ehrenamtlichen? Gibt es bereits eine angedachte Struktur?
- Wohnort der pastoralen Mitarbeiter?!
- Je 50% Priester
- Liturgische Zentren mit Ausstrahlung voll versorgt
- Wie ist Zuständigkeit für mehrere Dekanate geregelt?
- Ausdifferenzierung zwischen Diasporadekanate & städtische Dekanate
- Welche Früchte hat die Änderung 2015-2024 gebracht? Welche Ernte?
- Regelung der Verwaltungsstruktur
- Wie transportieren wir die Idee und Umsetzung des Prozesses mit den Gläubigen?
- Woher kommen Ehrenamtliche?
- Gesicherte Übernahme der Fahrtkosten
- Gesicherte Übernahme der Fahrtkosten für Ehrenamtliche (Was ist mit Ehrenamtliche, die nicht fahren können?)
- Sind Ehrenamtliche im Dekanatsleitungsteam angedacht? Stellenanteile dafür ermöglichen?
- Organisation von Verwaltungsabläufen (z.B. Rechnungskontrolle durch Gemeinde, Pfarrei, Regionalstelle….)
- Welche Profession hat die Verwaltungsleitungsperson?
- Wo lebt/wohnt der Dekan?
- Wer ist im Leitungsteam des Dekanats?
- Dekanatsrat? = (Alter) Pfarreirat?
Welche Probleme, Risiken, Herausforderungen sehe ich im Hinblick auf diesen Entwurf?
- Ehrenamtliche zu gewinnen
- …Dass noch mehr Ehrenamtliche ihre Mitarbeit beenden (Wege)
- Mögliche Überforderung der Ehrenamtlichen
- Mobilität wird vorausgesetzt. (Jugend/Ältere Menschen). Wer kümmert sich vor Ort um diese Gruppen?
- Sehr große Strecken zu bewältigen-Fahrzeiten, km…etc… Jugendzentralen bespielen 3 Dekanate (DON, KUS, KL), verfügbare Dienstwägen ist ein Muss
- Zu weite Wege (kleinere Einheiten)
- Regionen um ein „natürliches“ Zentrum herum bilden
- Fühlen sich die Menschen verlassen. Verlässlichkeit wichtig!
- Einbindung der Kategorialseelsorge, Verbände, Kirchenmusik im Dekanat? Wie? Welche Kriterien?
- Überflüssige Doppelstruktur Pfarrei/Dekanat
- Priorisierung von Themen wirkt sich auf das gesamte Dekanat aus. (Themenbereiche könnten wegfallen?)
- Verhältnis Pfarrer/Dekan
- Wie verhält sich Dekanat zu Pfarrei in pastoraler Sicht? Dekanat → Konzepte der Pfarrei
- (Nicht-)Beachtung natürlicher Zuordnungen
- Ist ein Plan „B“? Soll man die Strukturänderung nicht mit dem starken Akzent auf geistliche (Selbst)-Entwicklung verbinden?
- Dekanatsgrenzen nicht deckungsgleich mit Kreisgrenzen → Politisch schwierig
- Überforderung aller!
- Rätestruktur?!
- Verwaltungsrat hat so viel zu tun, dass keine Zeit mehr für Pfarreirat bleibt bei Zusammenlegung
- Motivation der Pfarrer?
- Dekanatssitz ist residenzpflichtig für Pfarrer
- Ehrenamt = Lückenbüßer
- Übergewicht Hauptamt zu Ehrenamt im Dekanatsrat, wenn pro Pfarrei nur ein Ehrenamtlicher
- Vertretung Jugendliche in dem Dekanatsrat? Wie soll man alle Jugendgruppen vertreten?
- Ehrenamt für Teamarbeit schwieriger – weite Wege – Zeit
Welche Chancen sehe ich in diesem Entwurf?
- Teamarbeit
- Ein großes Team entlastet!
- Größere Teams
- Teamarbeit
- Mehr Vernunft in der Zusammenarbeit. Unterstützende Blicke auf die Mitarbeiter
- „In-Sourcing“ von Caritas Kirchenmusik und Jugendzentrale - nähere und stärkere Anbindungen an Dekanate
- Zusammenwachsen, Handlungsfähig bleiben…
- Verwaltungsentlastung für Hauptamtliche
- Bindung an Personen bleibt erhalten
- Hauptamtliche können im Team arbeiten
Was mir noch wichtig ist…
- Seelsorge in Kitas im Blick!
- Wie kann man den Paradigmenwechsel den Gläubigern vermitteln?
- Gewisser Ausgleich zwischen Aufgaben/Arbeit und alltäglichen „Sachen“
- Dienstfahrzeuge
- Dienstwagen pro Dekanat?
- Ich möchte nicht nur im Auto sitzen
- Persönlicher Kontakt zu Menschen
- Begleitung Ehrenamtlicher → Hauptaufgabe → Sorge um die „normalen“ Gläubigen
- Nur so viele Dekanate wie Dekanatskantoren finanzierbar sind
- Vielleicht eine Haushälterin auch für Kooperationen
- Eine Haushälterin
- Blick auf Überstunden in Pastoralteam
- Feste Räume für Jugendliche und Kinder
- Die Bewahrung der Gesundheit
- Initiative um neue Menschen zu motivieren, für Engagement zu begeistern
- Ehrenamtliche müssen begleitet werden. Leitungsseminare für Haupt- und Ehrenamtliche, für alle im Team
- Leuchttürme des Glaubens
- Gläubige müssen weite Wege akzeptieren
- Entfernung?
- Schaffung von Schwerpunktpfarreien
- Liturgische Vollversorgung nur noch in Schwerpunktpfarreien
- Nur noch Hauptkirchen sollen aktiv sein
- Vernetzung: Gute IT-Unterstützung (Ingenius-Office, Nextcloud…) mit Schulung + Betreung der Pfarrbüros
- Diaspora muss anders bewertet werden!