Verwaltungsmitarbeiter:innen und nicht-pastorale Mitarbeiter:innen im Bischöflichen Ordinariat 05.02.2025

Auf welche Fragen gibt dieser Entwurf noch keine Antworten?

  • Aufgaben der Verwaltungskraft im Dekanatsleitungsteam
  • Wie sieht die Rätestruktur aus? Pfarrei/Dekanat
  • KODA: Gehaltsstruktur pastorale Mitarbeitende auf Dekanatsebene?
  • Wo gehören Personalgemeinden hin?  → Kategorialseelsorge – Hochschulseelsorge
  • Warum muss der Dekan in diesem Maß Personalverantwortung haben?
  • Wie soll die Zusammenarbeit zwischen vor Ort und anderen Bereichen / Kategorialseelsorge sein?
  • Wer trägt für was die Verantwortung?
  • Ansprechpartner fürs Bischöfliche Ordinariat
  • Verwaltungsstrukturen
  • Verwaltungsfragen ungeklärt
  • Pfarrei/Verwaltungsrat/Zuweisung ungeklärt
  • Immobilienpool → Eigentümer → Nutzungen → Finanzierung → Unterhalt
  • Art, Weise + Struktur der Verwaltung
  • Strukturen – pastorale sowie verwaltungstechnisch
  • Stand-Land Situation
  • Charismen
  • Verantwortungsrahmen
  • Bitte nochmal das Kirchenrecht unbedingt gut erklären
  • Mitarbeitende-Anzahl der künftigen Organisationseinheit wichtig für weitere Pflichten (Schwerbehinderte...)
  • Geistlicher Missbrauch ohne Aufsicht?
  • Was passiert mit den Kirchenstiftungen und Geldern?
  • Vorgaben von Strukturen/Abläufe für das Dekanat durch das Bistum?
  • Wer wird Arbeitgeber für Kirchendienstkräfte und Pfarrsekretär:innen?
  • Rechtsträgerstruktur
  • Welche Verwaltungsaufgaben müssen verpflichtend in Priesterhand bleiben?
  • Kirchenstiftungen? Zweckgebunden
  • Aufgabenklärung Verwaltungsrat/Pfarreirat
  • Wie werden Menschen für neue Aufgaben befähigt/begleitet?
  • Was passiert mit der Kirchenstiftung?

Welche Probleme, Risiken, Herausforderungen sehe ich im Hinblick auf diesen Entwurf?

  • Gibt es wirklich genug Ehrenamtliche?
  • Wo kommen die Ehrenamtlichen her?
  • Anzahl der notwendigen und geeigneten Ehrenamtlichen
  • Massiver Rückgang Ehrenamtlicher
  • Überlastung der Ehrenamtlichen
  • Aufgabenbeschreibungen und Mengengerüst?
  • Viele Prozesse laufen parallel: Strukturprozess, Sparmaßnahmen…
  • Offenheit eher Schwäche als Stärke
  • „Verwaltung“ ist noch mehr als jetzt schon für alles (Sekretariat, Referent/in Seelsorge) zuständig
  • Konstrukt ist sehr Person abhängig
  • Personalressourcen werden zu viel in Umstrukturierung gebunden
  • Kompetenzen leitender Pfarrer zum Dekanatsleitungsteam
  • Geeignete und „offene“ Hauptamtliche
  • Geeignetes Personal fehlt
  • Machtstrukturen
  • Machtfülle Dekan
  • Zukunft Dekane – zu viele weltliche Aufgaben
  • Wieviel darf Pfarrer delegieren? → Kirchenrecht
  • Unterschiedliche Struktur in den Dekanaten → Schwierigkeit im Verwaltungsablauf
  • Definition Verwaltung
  • Noch größere Räume, noch weitere Wege (unpersönlich)
  • (Zu große) Offenheit in den Teams führt zu Verantwortungsdiffusion
  • Wie steht das pastorale Team zu diesem Entwurf?
  • Bestimmen die Anzahl der Priester die Anzahl der Pfarreien?
  • Auswirkung auf die Pfarrbüros → negativer Einfluss durch veränderte Distanz/Räumlichkeiten
  • Erreichbarkeit zentraler Orte
  • Noch komplexere Verwaltungsstrukturen
  • Rätestruktur muss zur Verantwortlichkeit passen – Finanzen – Gebäude
  • Überforderung der Personen in der größeren Struktur/Dekanat
  • Überforderung
  • Gläubige alleine gelassen
  • Kommunikation
  • Prozess startet ohne klaren Plan!
  • Verantwortung

Welche Chancen sehe ich in diesem Entwurf?

  • Flexibel und auf örtliche Gegebenheiten anpassbar!
  • Bessere Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, 11 Dekanate = 11 Ansprechpartner
  • Spezialisierung der Räte und Fokusierung
  • Blick auf den größeren Raum
  • Wertschätzung und Akzeptanz der Ehrenamtlichen
  • Neue Form von Kirche
  • Neu Denken von Strukturen, Hierarchien
  • Neues, frisches Denken, Stärkung EA, Pastorale Berufe stärken, mehr digitale Angebote (Verwaltung)
  • Freiräume
  • Mehr Gestaltungsspielraum bzw. Freiheit
  • Einheitliche Abläufe vorgeben, in pastoral und Verwaltung (soweit möglich)
  • Abbau von Bürokratie. Einfache Strukturen (z.B. mit Blick auf Regionalverwaltungen)
  • Ressourcen bündeln (auch für die Verwaltung)
  • Prozesse verschlanken
  • Kürzere Entscheidungswege
  • Mehr Rechte für Frauen
  • Ökumene ausbauen
  • Noch sind wir da!
  • Synergien
  • Erfahrung der Regionalverwaltungen auf Dekanatsebene bringen

Was mir noch wichtig ist…

  • Klare und verbindliche Verwaltungsstrukturen und Abläufe
  • Verwaltung bereits jetzt mitdenken
  • Pastoral und Verwaltung „zusammen denken“ und nicht trennen!
  • Nicht nur pastoral denken, auch verwaltungstätig!
  • Verwaltungsstruktur muss vor Prozessumsetzung stehen!
  • Verwaltungskraft sollte jetzt schon mehr „definierter“ sein (was kann abgebeben werden)
  • Klare Zielvorgabe in pastoraler Hinsicht
  • Neue Struktur soll praxisorientiert sein!
  • Kirchliche Betätigungsfelder außerhalb Pfarrei nicht aus dem Blick verlieren/stärken!
  • Strukturen für Prävention, Intervention, Aufarbeitung auch dezentral schaffen! Verankern!
  • Anschluss an die Gesellschaft darf nicht verloren gehen!
  • Partizipation, Inklusion, Synodalität strukturell verankern!
  • Hierarchie abbauen!
  • Zentrale Buchhaltung
  • Wird bedacht, wie viele Ehrenamtliche zur Verfügung stehen und bereit sind?
  • Wie lange sind ehrenamtliche Mitarbeiter noch bereit, ehrenamtlich zu arbeiten?
  • Stärkung der Basis (Gemeinde)
  • Von den Menschen vor Ort denken!
  • Dekanatsstruktur soll sich an den Lebensräumen orientieren (analog den kommunalen Strukturen)
  • Aktiv in die Zukunft gehen und gestalten
  • Gottesdienste moderner gestalten
  • Wo bleibt der Bildungsbereich?
  • Partizipation aller
  • Geistliches Fundament