Mitarbeit
Die Kirche ist die Gemeinschaft der Christen.
Jeder Christ ist ein Teil der Kirche.
Jeder Christ soll in der Kirche mitmachen.
Das ist ein Auftrag von Gott.
Diesen Auftrag bekommen Christen mit ihrer Taufe.
Gott weiß:
Jeder Mensch kann etwas ganz besonders gut.
Jeder kann etwas Gutes für andere tun.
Christen sollen auch anderen sagen und zeigen:
Gott hat alle Menschen lieb.
Gott ist für alle da.
Man kann in der Kirche auf verschiedene Arten mitmachen.
Wir stellen hier einige Möglichkeiten vor.

Ehren·amt
Ehren·amt bedeutet:
Man arbeitet freiwillig.
Man bekommt kein Geld für die Arbeit.
Wollen Sie ein Ehren·amt in der Kirche?
Wollen Sie freiwillig mitarbeiten?
Das können Sie in verschiedenen Bereichen tun.
Hier gibt es einen Überblick (nicht in Leichter Sprache):
- Glaube und Austausch
- Begleitung und Beratung
- Hilfe und Tat
- Bildung und Bewegung
- Li·tur·gie und Musik
- Gruppen, Gre·mi·en und Verbände
- Jugend und Kirche

Freiwilligen·dienste
Freiwilligen·dienst bedeutet:
Man arbeitet für eine bestimmte Zeit
- in einer Einrichtung.
Eine Einrichtung ist zum Beispiel ein Kinder·garten. - in einer Organisation.
Eine Organisation ist zum Beispiel die Caritas.
Eine Organisation hat eine besimmte Aufgaben.
Die Aufgabe von der Caritas ist Menschen zu helfen. - in einem Projekt.
Ein Projekt hat ein bestimmtes Ziel.
Das kann ein Ziel sein: Einen Spiel·platz bauen.
Ist der Spiel·platz fertig?
Dann ist das Projekt zu Ende.
Beim Freiwilligen·dienst gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:
- Bundes·freiwilligen·dienst
- Freiwilliges Soziale Jahr
Das wird so abgekürzt: FSJ
Bundes·freiwilligen·dienst
Der Bundes·freiwilligen·dienst ist für alle.
Man muss mindestens 16 Jahre alt sein.
So lange dauert der Bundes·freiwilligen·dienst:
- mindestens 6 Monate
- höchstens ein·ein·halb Jahre
Man arbeitet für Menschen, die Hilfe brauchen.
Mehr Infos zum Bundes·freiwilligen·dienst gibt es hier (nicht in Leichter Sprache): www.caritas-speyer.de
Freiwilliges Soziales Jahr
Das Freiwillige Soziale Jahr ist für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren.
Hier kann man zum Beispiel
ein Freiwillige Soziale Jahr machen:
- in der Kinder·tages·stätte
- in einer Schule
- im Krankenhaus
- in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung
- bei einem Jugend·verband
- bei der Seelsorge
- in einer Pfarrei
Mehr Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es hier (nicht in Leichter Sprache): www.bdkj-speyer.de

Kontakt:
Referat Freiwilligen·dienste/FSJ
Telefon 06232-102333
E-Mail: bdkj-fsj@bistum-speyer.de
Das Sekretariat ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 13:30 Uhr erreichbar.
Praktikum
Das Bistum bietet Schülern Praktikums·plätze im Bischöflichen Or·di·na·ri·at.
Das Bischöfliche Or·di·na·ri·at ist die Verwaltung vom Bistum.
Bei einem Praktikum erfahren Schüler:
- wie das Bischöfliche Or·di·na·ri·at arbeitet.
- welche Aufgaben das Bischöfliche Or·di·na·ri·at hat.
- welche Menschen hier arbeiten.
- welche Berufe die Mitarbeiter haben.
Das Bistum bietet Praktika für Schüler von:
- Gym·na·si·en
- Gesamt·schulen
- Höheren Handels·schulen
- Real·schulen
Möchten Sie ein Praktikum machen?
Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an: ausbildung@bistum-speyer.de
Das soll in der Bewerbung sein:
- Anschreiben
- Lebens·lauf
- aktuelles Schul·zeugnis
Ausbildung
Das Bistum Speyer bietet im Bischöfliche Or·di·na·ri·at Ausbildungen an.
Ausbildungs·plätze gibt es für die Berufe:
- Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin
- Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
- Student Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit
Interessieren Sie sich für eine Ausbildung?
Hier gibt es Infos:
Luisa Bingemann
Telefon: 06232 102 149
E-Mail: ausbildung@bistum-speyer.de