Mittwoch, 03. Dezember 2025

Den Dom mit andern Augen sehen

Domführung im Schein der Taschenlampe © Domkapitel Speyer, Foto: Klaus Landry 

Führungen „Dom im Dunkeln“ im Advent

Speyer. In der Adventszeit haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Dom auf eine völlig neue Art und Weise zu erkunden. Das Führungsformat „Dom im Dunkeln“ bietet die Gelegenheit, den Kirchenraum in Dunkelheit und Stille zu erleben. Unter der Leitung erfahrener Domführer erhalten die Teilnehmenden darüber hinaus faszinierende Einblicke in die spirituelle und kulturelle Bedeutung dieses beeindruckenden Bauwerks.

Die Führungen „Dom im Dunkeln“ finden außerhalb der Öffnungszeiten in kleinen Gruppen statt. Sie ermöglichen es, den Kirchenraum mit allen Sinnen zu erkunden: der Hall der Schritte, der Geruch von Weihrauch, das Spiel von Licht und Schatten an den steinernen Wänden. Dabei erscheinen im Lichtkegel der Taschenlampe Details, die bei Tag verborgen bleiben.
Thematisch beschäftigt sich die Führung unter anderem mit der Baugeschichte des Doms und der Lichtsymbolik im Christentum. Nach dem Gang durch Mittelschiff, Querhaus und Apsis geht es schließlich in die Unterkirche. Mit einer Kerze in der Hand können die Teilnehmenden hier den Raum im Kerzenschein auf sich wirken lassen. Dieses Führungsformat passt gut in den Advent, wo Besinnlichkeit, Entschleunigung und das Anzünden einer Kerze in besonderer Form zelebriert werden.

Die Führungen finden zu folgenden Terminen statt:
Samstag, 06.12., 20 Uhr
Samstag, 13.12., 20 Uhr
Donnerstag, 18.12., 19 Uhr
Sonntag, 21.12., 20 Uhr
Samstag, 27.12., 19 Uhr
Sonntag, 28.12., 20 Uhr
Samstag, 03.01., 19 Uhr.

Tickets zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 12 Euro, sind vorab in der Dom-Info und über das Portal Reservix online buchbar. Aufgrund der besonderen Atmosphäre ist die Teilnehmerzahl jeweils auf 20 Personen begrenzt.

Schattenspiel im Dunklen Dom © Domkapitel Speyer, Foto: Simon Stelgens